HWH-Textilvertriebs GmbH
Kompetenz in Jacquards seit 1842

Unsere Geschichte

Unser Unternehmen wurde 1842 als "Seidenfabrik Hollender & Schelleckes" gegründet. Die beiden Gründer waren Gerhard Hollender und Konrad Schelleckes. Firmensitz war am Nordwall 55. Als sich Konrad Schelleckes altersbedingt aus dem Unternehmen zurückzog, traten die Söhne Gerhard Hollenders mit in die Firma ein. Es erfolgte eine Umfirmierung zu "G. Hollender Söhne". Bis heute haben wir das alte Firmenschild in unseren Büroräumen.


1913/1914 errichtete die Firma ein Produktionsgebäude auf der Weggenhofstraße in Krefeld, bis 2006 die Produktion als zu laut wahrgenommen wurde. Es erfolgte ein weiterer Umzug in den Handwerkerhof am Nauenweg 38c/f, unseren Geschäftsräumen bis heute. Besonders stolz sind wir auf die vielen hervorragenden Muster, die in den vergangenen 180 Jahren entstanden sind. Einen Großteil haben wir in digitaler Form vorliegen. Inspirationen holen wir uns von Bildern, aus der Natur und immer wieder auch aus den alten Musterbüchern, in denen unsere alten Muster bewahrt werden.


Seit 33 Jahren leitet Karin Junker-Schulz die Geschicke der Firma.